Freitag, 28. Dezember 2007

Doktus.de - die Dokumentenplattform


Eben erst entdeckt. Man kann auf diese Plattform Dokumente hochladen in den Formaten .pdf, .doc und .txt
Es besteht die Möglichkeit Texte zu recherchieren, zu bookmarken, zu bewerten oder zu kommentieren.
Ob alle hochgeladenen Dokumente urheberrechtlich einwandfrei sind möchte ich bezweifeln. Nachstehend ein Beispiel. Volker Rüddigkeits richtungsweisender Aufsatz:
Web 2.0 – das "neue" Internet macht Schule! 1 Eine Tour d'Horizon in Sachen Web 2.0 verbunden mit der Frage, ob die Schulen bereit sind für das Medienzeitalter des "ubiquitous computing"2 ?
Doktus liefert auch einen PermaLink und einen embedding-code, der es erlaubt die Dokumente in Blogs oder etwa in Moodle zu übernehmen.

Abibac-en-poche en Moselle Est

Le site indispensable pour la préparation de l'ABIBAC en histoire et géographie!
Ein Angebot von Léon DIETSCH, professeur d'histoire-géographie en section Abibac au lycée Poncelet de Saint-Avold.
Les fiches (téléchargeables) vous proposent l'essentiel sur le programme et les épreuves, pour chaque question les mots clés et problématiques ainsi que des fiches d'activités, des cours ou des schémas.
Vous y trouverez également des fiches de méthode, les principales abréviations en allemand ainsi qu'un lexique franco-allemand du vocabulaire spécifique.

Dienstag, 25. Dezember 2007

Peter Baumgartner's Homepage: e-Learning aus konstruktivistischer Sicht

Bei der Fortbildung am 25. und 26. Januar 2008 an derAkademie in Dillingen (Donau) wird Prof. Baumgartner von der Donauuniversität Krems neben Beat Döbeli Honneger der Starreferent sein.
http://www.peter.baumgartner.name/
Eine ausgewählte Liste seiner publizierten Artikel nach Datum sortiert (aktuelle Beiträge oben). Jeder Beitrag enthält ein Abstract und einen Download Link.
http://www.peter.baumgartner.name/article-de

Blogs einfach erklärt (Übersetzung: Jörg Weisner)


Link: sevenload.com

Sonntag, 23. Dezember 2007

Call-for-Papers des Colloque Cyber-Langues 2008 in Dijon

Gerne verbreite ich mit diesem Posting den Aufruf des Colloque Cyber-Langues, das noch Beiträge für die nächste Tagung sucht. Ich war im August 2007 selbst mit 2 Vorträgen in Perpignan dabei und habe noch keine ertragreichere Fortbildungstagung erlebt. Ein riesiges Angebot an Vorträgen und Workshops und gleichzeitig ein Fest von Gleichgesinnten, die ihre jeweilige Erfahrung beim Einsatz neuer Medien einander weitergeben. Fotos 2007
O-Ton der Website von Cyber-Langues, auf der man Beiträge anmelden kann:
"Appel à communication
: Proposition de communication
- Il est demandé à chaque intervenant de remettre pour évaluation un résumé de 250 mots présentant sa communication au bureau de l’association.
- La proposition devra nous parvenir avant le 30 mars 2008, date de clôture de l’appel à communication.
- Chaque intervenant recevra un accusé de reception de sa candidature par courrier électronique et sera avisé de la décision du bureau ultérieurement.
http://www.cyber-langues.asso.fr/spip.php?rubrique10
Titre : TICE et langues : de l’expérimentation à la généralisation
Calendrier : du mardi 26 au jeudi 28 août 2008
Lieu : Dijon
Structure à l’initiative du projet :
Le colloque est organisé par l’association Cyber-Langues qui regroupe des enseignants de langues utilisant les technologies de l’information et de la communication pour l’enseignement et l’apprentissage des langues. "

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Des Livres à Lire et à Entendre

L'association "Des livres à lire et à entendre" met à la disposition des internautes des livres audio gratuits, téléchargeables au format mp3.
Plus d'une centaine de titres de littérature classique sont disponibles.
En complément, une sélection de sites internet permettant d'écouter ou de télécharger des livres audio est proposée.
Découvrez le catalogue de cette bibliothèque audio :
http://www.litteratureaudio.com/?idD=12
Diesen Tipp verdanke ich Etienne Kneipp (Mission TICE Nancy-Metz)

Business English Podcast

http://www.workplace-english-training.com/emagazine/podcasts/

Well-Told Tales - the pulp-fiction podcast bringing you the finest sci-fi, horror and hardboiled short stories

"Well Told Tales brings you original audio stories in the sci-fi, horror and hardboiled genres.
Think of them as audiobooks, only shorter -- 15 to 35 minutes -- perfect for your commute, workout, whatever.
And did we mention they're FREE?
New stories are released on the the first and 15th of the month (or thereabouts.)"
http://welltoldtales.com/
http://feeds.feedburner.com/WellToldTales?format=xml

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Neue Viewfinder-Ausgabe zu "Ireland" von Dr. Peter Rekowski


Auch ein Abstecher auf die Homepage des Autors lohnt sich.

Perspektiven einer künftigen Zusammenarbeit

Am 18. 12. trafen sich - auf meine Einladung - Mitglieder der E-Learning-Teams der österreichischen E-Lisa-Academy und unseres Saarbrücker Landesinstituts für Pädagogik und Medien zusammen mit Moodle-Päpstin Ulrike Montgomery in einer Online-Konferenz auf dem Breeze-Server (heißt jetzt Adobe Connect) des LPM zu einem ersten Kennenlernen und Ausloten der Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit. Dabei wurde sehr schnell klar, dass bei allen Beteiligten dieser Wunsch in ausgeprägtem Maaße vorhanden ist und Moderator Michael Gros konnte auf dem freigegebenen Whiteboard eine Vielzahl von konstruktiven Vorschlägen sammeln, die in weiteren Sitzungen thematisert werden sollen.
Es ist angedacht, dass uns E-Lisa einen Online-Moodle-Kurs (siehe letztes Posting) zum Ausprobieren überlässt, selbst eine kollaborative Erstellung von Kursen ist nicht ausgeschlossen. Im März werden die Beteiligten dann beim von Ulrike Montgomery mit geplanten Moodlemoot in Heidelberg die Köpfe zusammenstecken, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Die Breeze-Sitzung wurde von allen als großer Erfolg gewertet, wie es auch Martin in seinem Blog dokumentiert.
http://blogyourexperience.blogspot.com/2007/12/wenn-informelles-lernen-stattfindet.html

Dienstag, 18. Dezember 2007

E-Lisa veranstaltet vorbildliche kooperative Online-Seminare

Schon seit längerem beobachtete ich die Aktivitäten der österreichischen E-Lisa-Academy. Durch meine "virtuelle" Bekanntschaft mit Martin Sankofi (Podcasting for the classroom - commented) bekam ich jetzt die Möglichkeit, in mehrere Online-Kurse Einblick zu nehmen und diese gar aus Teilnehmerperspektive zu absolvieren. Derzeit sind es die Kurse Web 2.0, Web 2.0 für Fremdsprachenlehrer und Podcasting. Das vollständige Kursangebot findet man unter:
http://seminare.e-lisa-academy.at/
Mehrere Wochen hintereinander wird ein neues Unterthema freigeschaltet mit Ressourcen zum Selbsstudium, die von den Teilnehmern unter Nutzung des interaktiven Potenzials der Moodleplattform teils auch kollaborativ erarbeitet werden. Das ganze wird von Moderatoren mit fachmännischem Feedback begleitet.
O-Ton: "In einer Gruppe von maximal zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation eines/r erfahrenen Tutors/Tutorin über einen Zeitraum von vier Wochen Web 2.0 Applikationen gemeinsam kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen das Arbeiten mit Web 2.0 Werkzeugen näher bringen.
Den Kurs beenden Sie mit einer Abschlussarbeit. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie ein e-LISA academy Zertifikat. "
Die nachstehende Werbeaussage kann ich nur bestätigen:
"Ein kooperatives Online-Seminar – das bedeutet konkret:
* Konzentriertes Arbeiten und Kommunizieren in einer Kleingruppe
* Theoretischer und kreativer Input durch die Trainerin, den Trainer.
* Intensive Zusammenarbeit und Austausch mit interessierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen
* Individuelle Betreuung während der Onlinephasen durch die Trainerin, den Trainer.
* Zeit- und ortsunabhängige Teilnahme während der Onlinephase."

Create your own comic strips in English or in Spanish

Kinderleicht zu bedienender Comic Strip Generator. Einfach unter mehreren "Charakteren" eine Figur auswählen, deren Stimmung festlegen und Sprechblasen oder Denkblasen mit selbst verfassten Texten bestücken. Ausdrucken, fertig!
Autor Bill Zimmerman liefert auch eine How to Play-Anleitung

School 1.0 v 2.0 revamp

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Coming of Age: Web 2.0 Einführung auch als Podcast

Absichtserklärung der Autoren: "The main objectives of this free publication are first to inspire teachers to want to try some of these "new tools" (web 2.0) for themselves and with their classes, and then to provide practical advice and guidance on how to do so."
O-Ton: "This site will house the audio version of each chapter from the book Coming of Age: An introduction to the new worldwide web. While you may still download your copy of this outstanding guide, Terry Freedman and the international cast of contributors also wanted you to have an opportunity to listen to this publication via a podcast.
Approximately every three weeks, a new chapter of the publication will be posted on this site along with the corresponding text of the chapter thus allowing you to read along.
If you just can’t wait for the audio and wish to download your copy of this free publication, please visit the Coming of Age web site http://www.terry-freedman.org.uk/db/web2/.
Thank you"
RSS-Feed: http://comingofage.podomatic.com/rss2.xml

Expeditions into the delightful jungle called SCHOOL

Lesenswertes Blog von Peter Ringeisen
Feed:
http://www.asamnet.de/~ringeisp/wordpress/?feed=rss2
Peter hat einen Beleg gefunden, dass Blogging noch etwas älter sein könnte.
http://www.tulgeywood.de/?p=8

Celebrating Educational Blogging


On December 17th, 2007 (according to Wikipedia) the phrase "weblog" will celebrate its 10th birthday. Some of us believe that blogging, as one of the great entry points into the "read/write" web (or "Web 2.0"), is having a transformative impact on education and learning, and that we are at the start of a new renaissance that will be defined by the participatory, contributive, and collaborative nature of the Web.
http://voicethread.com/share/33484/

Mittwoch, 12. Dezember 2007

TICEment vôtre: sehr empfehlenswerter französischsprachiger Newsletter zum Einsatz Neuer Medien

La lettre d'information pour l'intégration des Technologies de l'Information et de la Communication dans l'Enseignement du Français Langue Étrangère
Inscription: cdp-tice-subscribe@domeus.fr

Dienstag, 11. Dezember 2007

Methodentraining Online: Ausgewählte Unterrichtsmethoden multimedial aufbereitet.

Ein Projekt der Donauuniversität Krems in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.
Die Mitglieder des MethoTrain-Teams heißen Robert Mader, Christian Czaputa, Petra Szucsich, Katharina Stephenson, Martin Sankofi und haben sehr schöne vertonte Animationen und Filmchen erstellt, um die Besonderheiten der diversen Methoden zu illustrieren. Glückwunsch! Sehr gelungen!
http://methotrain.tsn.at/index.php

iQuiz Maker und Screencording-Anleitung

Nik Peachey, stellt in seinem Blog http://nikpeachey.blogspot.com mit Hilfe von Screencording das Tool iQuiz-Maker vor, mit dem man Quizzes für den iPod erstellen kann.
http://www.technogogy.org.uk/iquiz/iquiz.html
Das kostenlose Tool gibt es unter
http://www.iquizmaker.com/

How to be an effective EFL teacher

Montag, 10. Dezember 2007

InfoLangue: base de documents authentiques audio et vidéo

Votre bibliothèque multimédia en VO (version origininale)
Tipp von Mélanie Auriel (Mauriel's Podcast)
aktuelle Audio- und Videodokumente für Deutsch (als Fremdsprache = DaF) -, Englisch- und Spanischunterricht in Kombination mit Multiple Choice Quizzes
http://dev.infolangue.com/front/

Sonntag, 9. Dezember 2007

Generación Y: Ciudadanos 2.0 de la Era Digital

Tutorial Blogger de Ana Ovando

Beat Affolter beschreibt Methoden der Vorlesungsaufzeichnung mittels Streaming, Downloadversion und Podcasting

Vorlesungsaufzeichnung der E-Learning-Abteilung der Universität Zürich

Jimmy Ruska: Save Youtube Videos into editable AVI files or add to iPod mp4

Jimmy Ruska: What is RSS and how is it useful? RSS IS AWESOME!

Les Podcasts de la Sorbonne

Flux RSS des podcasts de la rubrique "politique"

The Ultimate RSS Toolbox - 120+ RSS Resources

Ausführliche Übersicht über RSS-Feedreaders und vieles, was mit RSS zusammenhängt
http://mashable.com/2007/06/11/rss-toolbox/

Freitag, 7. Dezember 2007

QlipBoard Download + instructions

Zitat: "QlipBoard is fun and easy personal communication software that lets anyone use their computer to visually explain anything.
QlipBoard lets you naturally write and draw on pictures, documents or web pages while talking over them. What you get is a Qlippit - a clear, authentic voice message containing your pictures, documents or web pages along with your writing and drawing that you can share through email or the web."
Learn how QlipBoard works in two minutes!

http://tinyurl.com/2b84k8

Un calendrier de l'Avent virtuel

Deux villes, deux filles, deux histoires quotidiennes
Zweisprachiger Adventskalender von OFAJ / DFJW
http://taabmyge.free.fr/
Tipp des LPM-Kollegen Dr. Hanno Werry

Cine y desarrollo: los desórdenes del subdesarrollo

Weiterer Geheimtipp von Hartmut Petersen:
Cine y desarrollo: los desórdenes del subdesarrollo
Ernest Cañada / Edualter
Zitat von Originalseite: "
Esta selección de películas y fichas didácticas constituye la segunda parte de una colección de materiales dedicados a la temática del desarrollo. En este bloque se pretende facilitar el uso pedagógico de una serie de films de ficción para informar, reflexionar y debatir sobre las manifestaciones de lo que se ha convenido en llamar subdesarrollo.
Después de una primera serie dedicada a las relaciones norte-sur, Cine y Desarrollo I: Las relaciones norte-sur, en esta ocasión el centro de atención se ha puesto en cómo se manifiesta de forma concreta en la vida cotidiana de la gran mayoría de las poblaciones de los países del sur los efectos de estos procesos globales de empobrecimiento. Con el fin de que este material pueda servir para informar y abrir un proceso de reflexión y empatía, se ha querido ofrecer una mirada actual a los distintos desórdenes provocados por esta situación de desigualdad norte - sur.
Con los materiales adjuntamos una ficha de evaluación, para conocer el uso que hacéis de este recurso y vuestra opinión. Agradeceremos mucho vuestra colaboración, respondiendo a dicho cuestionario."
http://www.edualter.org/material/cinemad2/index.htm

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Das Usenet und seine seltsamen Hieroglyphen

Hinweis von Andreas Schlenger in der enpaed@yahoogroups.com Mailing-Liste
Autor: Holger Kremb: "eine Übersicht der gebräuchlichsten Emoticons und Akronyme sowie Hinweise zu Emotion-Tags, Pseudo-Tags, Wurmsätze und Erläuterungen zur Textmarkierung im Usenet.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da insbesondere die Anzahl der Emoticons täglich steigt. Für den Einstieg ins Usenet sollte es aber reichen."

Apprenez à bloguer, le web pédagogique vous aide.

Sommaire:
* 1. Débuter votre blog
* 2. Ecrire sur votre blog
* 3. Illustrer vos articles
* 4. Personnaliser l'habillage de votre blog
* 5. Personnaliser la barre latérale de votre blog
* 6. Faire contribuer vos élèves
* 7. Gérer votre blog
* 8. Référencer votre blog
* 9. Droits et devoirs du blogueur
* Message du Webpédagogique
* Progresser avec la WebSchool
* Questions/Réponses FAQ
http://lewebpedagogique.com/support

Utilisation de PDA dans un lycée. Vidéo diffusée lors du salon Educatice 2007.


PDA
Hochgeladen von benramsvt76

Le fonctionnement du flux RSS


Rss_présentation_fonctionnement
Hochgeladen von sip-partenaire_fr
Cette vidéo présente le fonctionnement du flux RSS, avec un exemple de son utilisation dans IE7. Elle a été réalisée pour sensibiliser les chefs de petites entreprises à l’évolution des comportements des utilisateurs Internet et à ces nouveaux outils qui caractérisent le Web 2.0.

Le RSS c'est quoi ?

Petit tutoriel afin de comprendre ce que c'est qu'est un flux RSS.
Avec comme exemple le logiciel Noopod www.noopod.com
Cette vidéo crée par Guillaume LE COZ peut être diffusée et copiée librement.

Du web 2.0 à l’éducation 2.0 ?

Sehr gute französischsprachige Einführung in Web 2.0 und dessen pädagogische Implikationen.
Du web 2.0 à l’éducation 2.0 ?


Usage du TabletPC en classe


TABLETPC
Hochgeladen von benramsvt76

Urteil der Lehrkraft: J'utilise cet outils depuis 2 ans environ et il est vrai que cela apporte un réel plus.
Ich selbst nahm beim 2. Sächsischen E-Learning-Tag in Dresden an einem Tablet-PC Workshop von Olaf Kleinschmidt (Magdeburg) teil. Man braucht etwas Übung, aber dann macht's richtig Spass! Wer von Euch hat Übung?

Utilisation de l'ENT [Espace numérique de travail] Prisme Lorraine


PRISME
Hochgeladen von benramsvt76
Merci à Etienne Kneipp de m'avoir permis de connaître PRISME lors d'un stage de fornation
le site PRISME: http://www.ac-nancy-metz.fr/QE/

Immer gut versorgt mit tagesaktuellen Zeitungsartikeln für den Englischunterricht

Der Untertitel ist ganz und gar nicht berechtigt, denn seit Jahren versorgt Wilhelm Pit Vins die Mitglieder der enpaed@yahoogroups.com Mailingliste mit aktuellen Texten für den Englischunterricht.
http://wpvins.wordpress.com/
RSS-Feed des Blogs für eher kuriose Artikel: http://wpvins.wordpress.com/feed/
Auch über seine del.icio.us-bookmarks lassen sich die ernsthafteren Artikel aufspüren

ECOS erhält Amigo de España-Preis

Das Sprachmagazin ECOS wurde vom Spanischen Fremdenverkehrsamt mit dem Amigo de España-Preis geehrt.
Aus der Begründung der Jury: „ECOS bietet vielseitige und fundierte Berichte rund um Spanien. So spielt das Sprachmagazin eine Schlüsselrolle für die Förderung des Tourismus und das positive Spanienbild der Deutschen.“
Im Sprachmagazin ECOS berichten muttersprachliche Journalisten und Korrespondenten vor Ort über Land und Leute. Deutsche Vokabelangaben, Sprachtipps und Übungen sorgen für echte Lernerfolge.
Info: http://www.ecos-online.de
Glückwunsch!!!
Hier der RSS-Feed für den empfehlenswerten ECOS-Podcast
http://www.ecos-online.de/podcast/rss.xml

Das Weblogmanual 2

Weblogmanual in Form einer 12-seitigen PDF mit folgendem Anspruch:
"Im Folgenden sollen (medien)-pädagogische Möglichkeiten von Weblogs, Praxisbeispiele und Hintergrundinformation in Form von Literatur und Onlinequellen aufgelistet werden.
Gliederung:
• Was sind Weblogs?
• Wozu kann man Blogs verwenden und was können sie?
• Wie man zu einem Weblog kommt: Blogprovider, Hosts bzw. Blog-Plattformen
• Formen, Arten und Beispiele von Blogs
• Möglichkeiten von Weblogs, besonders für Schule, Unterricht und Lernen
• Praxisbeispiele aus Schulen
• Sicherheitsaspekte
• Kleines Blog-Glossar
• Einige Blogs und Webseiten über und zu Bildung und Lernen
• Literatur und Online-Quellen
Bloggen als eine der neueren Kommunikationsformen im Internet beginnt."

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Proyecto Aula

Proyecto Aula: Materiales listos para imprimir y llevar al aula de Lengua española
Eine (nicht nur) nach Meinung von 4teachers.de-Spanisch-Koordinator Hartmut Petersen empfehlenswerte Site mit vielen nützlichen Materialien
http://lenguayliteratura.org/mb/

Audiobearbeitung: Audacity-Tutorial bei Lehrer-Online

Ankündigungstext von lehrer-online.de: "Audacity ist ein kostenloses Programm, so genannte Open Source Software, mit dem man Musik aufnehmen und auch bearbeiten kann. Wenn man ein Mikrofon anschließt, kann man mit Hilfe von Audacity auch sehr leicht Podcasts erstellen. Das Besondere an Audacity ist zudem, dass es das Programm für Windows, Mac und Linux gibt. Das hier als PDF-Datei veröffentlichte Tutorial erleichtert Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in diese Software."
http://www.lehrer-online.de/670645.php
Hinweis von Hartmut Petersen

Association Robin des Toits: Gefährliche Handystrahlung?

"Les dangers du portable et des antennes relais de la téléphonie mobile - les informations esentielles sur la santé et la légalité - Les Preuves scientifiques de la toxicité des CEM et des nouvelles technologies sans fil : téléphone portable, DECT, Wifi, bluetooth - Site de l'association nationale Robin des Toits."
http://www.robindestoits.org/
zur Info weitergeleitet von Etienne Kneipp

Die neue Wikipedia-DVD steht zum Download bereit!

Die frei verfügbare Online-Enzyklopädie Wikipedia steht erneut als DVD-Version zum kostenfreien Download bereit. Die Kompakt-Ausgabe der Wikipedia 2007/2008 enthält dabei knapp 620.000 Einträge der Wikipedia sowie alle Bild-Dateien, die jedoch teilweise enorm komprimiert werden mussten, damit die Speichergrenze von 8,5 Gigabyte einer DVD nicht überschritten wurde. Komplexe Grafiken können deshalb teilweise nicht mehr vernünftig angezeigt werden.
Der Download der Wikipedia auf den heimischen PC ist jedoch sehr lohnend, insbesondere für den Einsatz auf Notebooks, wenn keine Internet-Verbindung zur Verfügung. Auch Kids, die Wikipedia zur Recherche für ihre Hausaufgaben benutzen, kann man mit der Wikipedia-DVD die gern gehörte Ausrede „Aber ich brauch doch das Internet zum Recherchieren!" nehmen.
Für 10 Euro kann die Kompakt-Ausgabe auch gekauft werden. Für 25 Euro gibt es auch noch eine Premium-Variante, die auf insgesamt drei DVDs daherkommt und die gleichen Inhalte enthält. Allerdings wurden die über 400.000 Bild-Dateien nicht komprimiert und sind deshalb für die Anzeige am Bildschirm sowie den Druck wesentlich besser geeignet.
Bislang konnte wie Wikipedia-DVD aufgrund der genutzten Anzeige-Software ZenoReader nur unter Windows eingesetzt werden, doch auf der neuen DVD wird die Anzeige-Software TntReader für Linux und Mac OS X mitgeliefert.
Sie können die Wikipedia-DVD jedoch auch kostenfrei herunterladen und problemlos selbst brennen. Genauere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:DVD/Download
Mitteilung von Computerwissen.de

Dienstag, 4. Dezember 2007

Introduction to eXe-Learning

Bienvenue sur Zevisit, plateforme de téléchargement de balades audio et vidéo

Werbeaussage:"Bienvenue sur Zevisit, plateforme de téléchargement de balades audio et vidéo. Pour accompagner un prochain séjour en France, pour vous guider dans vos balades du week-end, à pied ou en voiture, seul ou en famille...
Choisissez votre destination, téléchargez la balade au format MP3 ... Ecoutez, vous verrez !"
entdeckt im Abi-Bac-Blog vom Dr. Volker Wacker

Gelungene Präsentation zum und Einführung ins Podcasting

Die Österreichischen E-Learning-Experten Martin Sankofi und die Gruppe Metotrain haben wieder zugeschlagen :-) Glückwunsch!
http://methotrain.at/podcasting/

Samstag, 1. Dezember 2007

Zugang zu Podcasting-Moodle-Kurs

(Nicht nur) für die Teilnehmer meiner Podcasting-Fortbildungen an den Goethe-Instituten in Lyon (24. 11. 2007) und Paris (01. 12. 2007) habe ich ein gemeinsames Login zu dem begleitenden Moodle-Kurs angelegt, so dass sie dort Arbeitsblätter herunterladen und Präsentationen und VideoClips in Ruhe anschauen können, um die Fortbildungsinhalte nachzubereiten.
Benutzername: goethe
Passwort: institut
(beides mit Kleinbuchstaben)
Der Kurs ist ohne Zugangsschlüssel einzusehen.
 
View blog authority