Sonntag, 29. August 2010

How To Do 11 Techy Things In the New School Year

Quelle: Richard Byrne: "Free Technology for Teachers"


How to Do 11 Techy Things in the New School Year -

Freitag, 27. August 2010

Realiser une salle de classe avec Blogger

"Réaliser une salle de classe virtuelle avec Blogger" war der Titel meiner beiden anderthalbstündigen Workshops beim diesjährigen Colloque CyberLangues in Pau (Frankreich - am Fuße der Pyrenäen).
Die nachstehende Datei wird voraussichtlich von Jacques Aureillan in die "actes du colloque" aufgenommen, die auch den nicht Dagewesenen Einblick über das einmal mehr sehr interessante Angebot ermöglichen werden.
Sicher wird das noch eine Weile dauern. Man wird dann dort auch meine anderen Arbeitsblätter und Präsentationen als PDFs in französischerSprache finden.
Info zum Colloque: http://www.cyber-langues.asso.fr/

Sonntag, 15. August 2010

Classroom English

http://www.finchpark.com/courses/links/classroom.htm
Hinweis von Ingrid Braband "und auch die "useful links for teachers" sehen ganz gut aus":
http://www.finchpark.com/courses/links/links.htm

Kostenlose Online-Lehrer-Fortbildung mit Rob Lewis

A first hand guided tour of the BBC's and British Council's joint website http://www.teachingenglish.org.uk/
An introduction to TeachingEnglish as home to a wide range of English teaching materials, ideas, development packs and an international community of registered users
- the story behind TeachingEnglish
- a tour of the site to see how it can support them as teachers both in and outside the classroom.
Specific focus will be on:
- how best to navigate on the site
- practical ideas to try: teaching materials
- courses and tools to train: teacher development
- supporting specialist areas of teaching
- why register?
Leitung: OStR Jürgen Wagner / StR'in Verena Heckmann Referent: Rob Lewis, TeachingEnglish website manager, ehemals Lissabon, jetzt Warschau
Teilnehmer: Englischlehrkräfte aller Schulformen

Hinweis: Voraussetzungen zur Teilnahme:
DSL-Anschluss und Headset.
Den Zugangslink erhalten die Teilnehmer(innen) per Mail vor der Veranstaltung
.
Auf der Plattform Adobe Connect präsentiert der Referent seinen Vortrag multimedial und in direktem Kontakt mit den Teilnehmer(inne)n.
L1.724-1601/ Do, 30.09.2010 19.30-21.00 Uhr Online-Fortbildung
Bitte anmelden bei JWagner*at*lpm.uni-sb.de oder hier
Weitere Online-Fortbildungen des LPM:
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/el/files/breezetermine20102011.pdf
Online-Fortbildungen mit unserem Kooperationspartner IQSH:
http://fortbildung-online.lernnetz.de/
Auch Teilnehmer von außerhalb des Saarlandes sind willkommen.

Your Digital Footprint and You


Find more videos like this on The Educator's PLN

Quelle: Patricia Donaghy's Blog
http://usingictinfe.blogspot.com/2010/08/your-digital-footprint-and-you.html

Kostenlose Online-Fortbildung zu Google Docs in the Foreign Language Classroom

Thema: Google Docs in the Foreign Language Classroom
Termin: 23.09.2010, 19.30-21.00 Uhr: L1.724-0401

Leitung: Jürgen Wagner / Verena Heckmann
Referentin: Patricia Donaghy, Inchicore College of Further Education in Dublin, Irland

- Introduction: What is Google Docs & Spreadsheet?
- What’s the difference between Google Docs and a word processor on your hard disk?
- What features of Web 2.0 can be found with Google Docs?
- What is the advantage / added value of using Google Docs?
- How can you use Google Docs? (Practical examples)
Anmeldung unter:
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.724-0401/oder formlos bei JWagner*at*lpm.uni-sb.de
Teilnehmer: Englischlehrkräfte aller Schulformen
Hinweis: Voraussetzungen zur Teilnahme: DSL-Anschluss und Headset.
Den Zugangslink erhalten die Teilnehmer(innen) per Mail vor der Veranstaltung.
Weitere Online-Fortbildungen des LPM:
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/el/files/breezetermine20102011.pdf
Online-Fortbildungen mit unserem Kooperationspartner IQSH:
http://fortbildung-online.lernnetz.de/

Patricia ist Webmasterin von
http://usingictinfe.blogspot.com
http://pdonaghy.blogspot.com


Anmelden zur kostenlosen Online-Fortbildung mit Inez Sharp

Thursday, Sept. 9th: L1.724-0301/ 19.00-20.30 Uhr - kostenlose Online-Lehrer-Fortbildung mit Inez Sharp - Chefredakteurin des beliebten Fremdsprachenmagazins Spotlight
How to use Spotlight Magazine in the EFL classroom
- introduction to Spotlight magazine and its wide variety of interesting articles and useful language material for learners of English
- ideas on how best to use the magazine in a classroom environment.
- presentation of a complete teaching plan based on material from recent issues of Spotlight for a lesson lasting 60 minutes
- topics dealt with: a reading comprehension exercise, a vocabulary activity, a grammar point, a listening exercise and a topic for a class discussion
Leitung: OStR Jürgen Wagner / StR'in Verena Heckmann Referentin: Inez Sharp, editor-in-chief of Spotlight-magazine, München Teilnehmer: Englischlehrkräfte aller Schulformen
Hinweis: Voraussetzungen zur Teilnahme:
DSL-Anschluss und Headset.
Den Zugangslink erhalten die Teilnehmer(innen) per Mail vor der Veranstaltung.
Formlose Anmeldung bei JWagner*at*lpm.uni-sb.de oder auf
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.724-0301/
Auf der Plattform Adobe Connect präsentiert die Referentin ihren Vortrag multimedial und in direktem Kontakt mit den Teilnehmer(inne)n.
Weitere Fortbildunges des LPM und seines Kooperationspartners IQSH:
http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/el/files/breezetermine20102011.pdf
oder http://fortbildung-online.lernnetz.de/
Auch Teilnehmer(innen) von außerhalb des Saarlandes sind willkommen!
Die Veranstaltung findet (obviously :-)) in englischer Sprache statt.

Get your students backchanneling with Todays Meet


How-to video: Get your students backchanneling with Todays Meet
http://www.learnitin5.com/Social-Media-for-Teachers
Quelle: Richard Byrne: "Free Technology for Teachers"
http://www.freetech4teachers.com/2010/08/how-to-video-todays-meet.html

Das aktuelle Programmheft des Landesinstituts für Pädagogik und Medien für das Schuljahr 2010/2011 als (durchsuchbare) PDF-Datei

Morgen, Montag 16. August 2010 beginnt bei uns (im Saarland) die Schule wieder. Dann finden hoffentlich alle Lehrkräfte das aktuelle Programmheft des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken) für das Schuljahr 2010/2011 in ihren Fächern in der Printversion.
Das LPM bietet zusätzlich auch den Fortbildungskatalog als downloadbare und/oder online (durchsuchbare) PDF-Datei.
http://tinyurl.com/32tm585

Samstag, 14. August 2010

TOEFL Vocabulary: Thirty Must-Know Idioms

Teacher Gary's Online Class [Wiki]

Nachricht von Gary L. Harwell in der Webheads-Mailingliste:
evonline2002_webheads*at*yahoogroups.com
"I wanted to share a Wiki I made for teaching English. It's a great site to use in classes and someplace you can send your students. Sixteen weeks of Reading/Writing, Grammar, Listening/Speaking, Culture and Music, Environmental things, Pronunciation and TOEFL. Enjoy!"
http://www.teachergary.com

Donnerstag, 12. August 2010

Online-Fortbildung zum Internetverhalten Jugendlicher

Vorstellung einer Studie zum Internetverhalten Jugendlicher und Heranwachsender
Referent: Dr. Boris Wita, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
31.08.2010, 17.00-18.30 Uhr:
Veranstalter: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH)
Im Vortrag wird Dr. Wita insbesondere auf Kostenfallen und Abzocktricks im Internet mit dem Fokus auf junge Nutzer mit anschaulichen Beispielen eingehen.
Login: http://connect.iqsh.de/studie_vz_31-08-10/
Anmelden: http://fortbildung-online.lernnetz.de/?p=654
Auch Teilnehmer(innen) aus anderen Bundesländern sind willkommen.

Dienstag, 10. August 2010

CreativeCommons: ein Informations- und Arbeitsheft für SchülerInnen, Studierende und Lehrende

Aus dem Newsletter des Informatikservers Graz
"Ganz neu online: Creative Commons - ein Informations- und Arbeitsheft für SchülerInnen, Studierende und Lehrende. Die Übungen können ausgedruckt oder auch direkt online absolviert werden."
http://pro.kphvie.at/cc/
http://creativecommons.org "Sie finden hier umfangreiche Informationen, ein Informations- und Arbeitsheft sowie Übungen zu diesem Thema.
Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit von
DI Barbara Buchegger, M.Ed. - Safer Internet und Mag. Christian Nosko, MSc - KPHVIE.

Diferencias entre Estudiantes Nativos e Inmigrantes Digitales

Jetzt gibt es die Übung zu den Unterscheidungsmerkmalen von Digital Natives und Digital Immigrants, die auf den Unterscheidungskriterien von Ian Dukes und Anita Dosai basiert auch in einer spanischsprachigen Version.
Ich danke Mónica Campos (Kursleiterin an der Academia Iria Flavia in Santiago de Compostela und Webmasterin von http://monicacamposif.blogspot.com für das Beisteuern der Übersetzungstexte und die Realisierung der Tonaufnahmen.
David Brett (Researcher of English Linguistics an der University of Sassari, Italy) gebührt Dank, dass wir seine Quelltexte benutzen und abwandeln durften

Sonntag, 8. August 2010

Taller de web 2.0 para profesores de E/LE (parte 1)

Taufrische sehr gelungene Präsentation von Victoria Ángeles Castrillejo
http://bit.ly/bDsZLa
Módulo web 2.0 en el curso de la UIMP `para profesores europeos de E/LE
"El uso de las tecnologías de la información y la comunicación (TIC) en la clase de español"

Fachdidaktik Spanisch at Georg-August Universität Göttingen
Profesora de E/LE en el Instituto Cervantes de Berlín y formadora de profesores en la Universidad Georgia Augusta de Gotinga (Georg-August Universität Göttingen)
http://eledelengua.com
 
View blog authority